10.11.20, 14.00 Uhr s.t. Vorbesprechung SPB-Seminar „Soziale Ungleichheit aus menschenrechtlicher Perspektive“

SPB Seminar Vorbesprechung Sommersemester 2021
SPB Seminar Vorbesprechung Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 bietet Anuscheh Farahat ein Schwerpunkt-Seminar (SPB 2, 7) unter dem Titel „Soziale Ungleichheit aus menschenrechtlicher Perspektive“ an.

Die Vorbesprechung wird am 10. November um 14 Uhr s.t. via Zoom angeboten, bitte melden Sie sich hierzu auf Studon an: https://www.studon.fau.de/crs3425880.html. Dort finden Sie dann auch den entsprechenden Zoom-Link für die Konferenz.

Soziale Ungleichheit ist eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Die wachsende Ungleichheit von Lebens- und Teilhabechancen zeigt sich nicht nur auf nationaler Ebene, sondern hat auch eine europäische und globale Dimension. Weltweit wurden soziale Menschenrechte (auf Verfassungsebene ebenso wie auf völkerrechtlicher Ebene) in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder genutzt, um auf soziale Ungleichheit hinzuweisen und Maßnahmen einzufordern, die insbesondere extreme Formen der Armut und Exklusion bekämpfen. Das Potenzial der Menschenrechte zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit wird jedoch oft auch kritisch gesehen, weil diese Rechte letztlich nur Individualpositionen erfassen und große Fragen gesellschaftlicher Verteilungskonflikte nicht lösen können.

Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Seminar beschäftigen. Die Themenpalette reicht dabei von klassischen sozialen Rechten wie Recht auf Wohnen, über das Recht auf Nahrung, das Recht auf Wasser und das Recht auf Gesundheit und Fragen der Gleichbehandlung bis hin zu eher dogmatischen Fragen der Justiziabilität und Durchsetzung von sozialen Rechten und dem völkerrechtlichen Verbot des Rückbaus sozialer Rechte im Internationalen Pakt sozialer wirtschaftlicher und kultureller Rechte (IPwskR).