Soeben erschienen: „Contesting Austerity: A Socio-Legal Inquiry”

Der Sammelband „Contesting Austerity: A Social-Legal Inquiry“, den Anuscheh Farahat gemeinsam mit Xavier Arzoz herausgegeben hat, ist bei Hart Publishing erschienen. Der Band geht auf den gleichnamigen Workshop zurück, den wir im Juni 2019 am Internationalen Institut für Rechtssoziologie in Oñati organisiert haben. Er setzt sich mit den vielfältigen Formen von Austerität während der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise auseinander und fragt danach, wie dieses dominante Paradigma in politischen und rechtlichen Institutionen, aber auch durch zivilgesellschaftliche Akteure herausgefordert und verteidigt wurde. Er zeigt, wie sich diese Konstellationen auf die demokratische Qualität politischer Debatten, das Vertrauen in öffentliche Institutionen und die Legitimität des Rechts auswirken. Die 16 Beiträge des Bandes fokussieren Gehalts- und Rentenkürzungen, Arbeitsmarktreformen und alte und neue Formen der Armut und fragen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen nach den demokratischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen von austeritätspolitisch induzierten Konflikten.

Weitere Informationen und einen Rabatt zur Bestellung des Bandes finden Sie hier.