Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 bietet Anuscheh Farahat folgende Lehrveranstaltungen an:

„Migrationsrecht II“ (MiR II) SPB 2, SPB 5, SPB 7 (Vorlesung)

Zeit und Ort: Di 12.00 – 14.00, JDC R 2.282

2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Gasthörer zugelassen, Sprache Deutsch

Die Lehrveranstaltung befasst sich schwerpunktmäßig mit dem deutschen und dem europäischen Flüchtlingsrecht. Neben den materiellen Grundlagen werden dabei auch Fragen des Asylverfahrensrechts angesprochen. Die Vorlesung greift aktuelle Fragestellungen und Fallgestaltungen auf und stellt Bezüge zum flüchtlingsrechtlichen Menschenrechtsschutz und zum Völkerrecht her. Die Vorlesung kann ohne Vorkenntnisse im Migrationsrecht besucht werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung Migrationsrecht I sind besonders willkommen.

„Human Rights of Refugees“ (MA Human Rights) (MAS)

Zeit und Ort: Di 16.00 – 18.00

2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5

Nur Fachstudium. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Master Human Rights angeboten. Die Teilnahme Studierende anderer Studiengänge ist auf Anfrage möglich.

„Grundrechte“ (GR) (Vorlesung)

Zeit und Ort: Mi 8.00 – 10.00, Audimax; Do 10.00 – 12.00, Audimax

Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres online auf StudOn statt.

Um die Vorlesungsvideos und Materialien für die Zoom-Sitzungen einsehen zu können, melden Sie sich bitte auf StudOn im Kurs „Vorlesung Grundrechte 2021“ an. Dies ist ohne Passwort möglich. Der Link zum StudOn-Kurs lautet https://www.studon.fau.de/crs3463316.html.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Die Zwischenprüfung und Abschlussklausur finden am Montag, 19.07.2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr im open-book-Format online statt.

4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
für Anfänger geeignet, für Gasthörer zugelassen, Sprache Deutsch

Seminar „Soziale Ungleichheit aus menschenrechtlicher Perspektive“ SPB 2, SPB 5, SPB 7 (SEM)

Die Themenausgabe erfolgt für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab ca. 2 Wochen nach Vorlesungsende im WS 20/21.

Das Blockseminar findet statt am Freitag, 18.06.21 (9.00-18.00 Uhr).

Die Seminararbeiten und der Ablaufplan stehen auf StudOn zur Verfügung, dort finden Sie ebenfalls den Zoom-Link für das Seminar.

Im Sommersemester 2021 bietet Daniel Braga Nascimento (Professur Farahat) folgende Lehrveranstaltung an:

Proseminar „International Migration Law“ (IML)

Zeit und Ort: Fr 23.04.-07.05.21 und 11.06.-02.07.21 14.00 – 16.00, Zoom-Webinar

The Proseminar will provide an introduction to international migration law and engage students with doing research in this field. This will include basic concepts of what a migrant is, the different categories of migrants, statelessness, rights of migrants and a special focus on migrant workers. The seminar builds on a range of issues related to international migration that will enable students to conceptualize and write a research paper from developing a research question, selection of literature to quoting.

The writing of the research paper will be preceded by three meetings of 120 minutes followed by possible individual consultations during the writing period of four weeks. At the end, students will receive feedback on the writing and will present their findings in a research seminar.

Note: The Proseminar is not a preparation for Moot-Court, just another possibility to practice your English in an academic context.