Workshop der Human Rights Clinic zum Thema „Law Clinics: A unique combination of an expertise centre and a learning institution“ Do, 17.11.2022, 16-19 Uhr, JDC 2.281

Am Donnerstag, 17.11.2022, findet von 16-19 Uhr im JDC 2.281 ein Workshop der Human Rights Clinic zum Thema „Law Clinics: A unique combination of an expertise centre and a learning institution“ statt.

Die Referentin Dr. Marcelle Reneman koordiniert seit über 10 Jahren die sehr erfolgreiche Migration Law Clinic an der Universität Amsterdam (https://migrationlawclinic.org/).

Im Workshop wird es um das generelle Konzept „Law Clinics“ gehen, insbesondere darum, welche besondere Rolle sie in der juristischen Ausbildung einnehmen und welche besondere Nische sie in der Rechtspraxis ausfüllen können. Dr. Reneman wird in verschiedenen kleinen Präsentationen die Arbeit der Clinic in Amsterdam vorstellen und zusammen mit den Teilnehmenden reflektieren, was die FAU Human Rights Clinic daraus lernen kann. Außerdem soll es um das „clinical legal movement“ weltweit gehen und darum, wie Law Clinics als fester Bestandteil in den juristischen Fakultäten etabliert werden können.

Der Workshop ist universitätsöffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung oder besonderes Vorwissen zum Thema „Law Clinics“ sind nicht erforderlich.