Erasmus-Mundus-Studierende besuchen die FAU im Rahmen einer Studienreise zum Thema „Menschenrechte und Migration“

In der Woche vom 23. bis 27. Oktober 2023 waren 25 internationale Studierende zu Gast an der Professur für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschenrechte der FAU. Die Studierenden sind für den European Master in Migration and Intercultural Relations (EMMIR) eingeschrieben, ein Erasmus-Mundus-Programm, das es den Studierenden ermöglicht, im Laufe von zwei Jahren in vier Ländern zu studieren. Der einwöchige Studienaufenthalt in Erlangen, Dachau und Nürnberg war dem Thema „Menschenrechte und Migration“ gewidmet. Die Woche beinhaltete Vorlesungen an der juristischen Fakultät, Führungen im Memorium Nürnberger Prozesse, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Konzentrationslager Dachau und einen Besuch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Die Studierenden besuchten das Nürnberger Menschenrechtszentrum und sprachen mit dem Team. Am Dienstag wurden die Studierenden von Prof. Dr. Anuscheh Farahat begrüßt. Prof. Farahat gab eine Einführung in die Geschichte der Universität. Anschließend diskutierten die Studierenden mit Prof. Anuscheh Farahat über Migrationsrecht und Menschenrechte. Die Studienreise wurde von Daniel Braga, Doktorand an der FAU, entwickelt und geleitet.