Auftaktworkshop der FAU Human Rights Clinic am 22.10.2021

Workshop Human Rights Clinic
Bild vom Workshop Human Rights Clinic

Am Freitag, 22. Oktober 2021, fand der Auftakt der FAU Human Rights Clinic (HRC) 2021/22 statt. Die HRC ist ein interdisziplinäres menschenrechtliches Praxisprojekt, in dem ein kleines Team aus Studierenden der Rechtswissenschaft und der Politikwissenschaft in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner aus der NGO-Szene eine „expert opinion“ zu einer aktuellen menschenrechtlichen Problematik ausarbeitet. Ziel des einjährigen Clinic-Projekts ist es nicht nur, den Studierenden einen einzigartigen Einblick in die praktische Menschenrechtsarbeit zu bieten, sondern auch ein Rechercheergebnis zu entwickeln, das der Praxispartner in seiner konkreten Arbeit verwenden kann.

Praxispartner des diesjährigen – und damit allerersten – Zyklus der Human Rights Clinic ist PRO ASYL. Das Projekt wird sich mit grund- und menschenrechtlichen, aber auch mit asylrechtlichen Fragen beschäftigen, die sich im Zusammenhang mit dem deutschen Truppenabzug aus Afghanistan stellen. Ist Deutschland seinen rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Ortskräften im Zuge der Evakuierungen gerecht geworden? Wie verändert sich die Entscheidungspraxis des BAMF bezüglich Schutzsuchender aus Afghanistan durch die Machtübernahme der Taliban?

Der Auftaktworkshop zum Semesterstart, an dem neben dem fünfköpfigen Team der FAU Human Rights Clinic auch einige Mitglieder der Refugee Law Clinic Erlangen-Nürnberg teilnahmen, behandelte verschiedene Facetten dieses Themenkomplexes: Nach einem Grußwort von Studiendekan Prof. Dr. Markus Krajewski gab Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater einen Überblick über das Rechtsgebiet der internationalen Menschenrechte und wie diese mit dem deutschen Verfassungsrecht verwoben sind. Prof. Dr. Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte, sprach über die Advocacy-Arbeit des Instituts und menschenrechtliche „Baustellen“ der deutschen Politik. Am Nachmittag gab Prof. Dr. Anuscheh Farahat eine Einführung in die verschiedenen Schutzformen des Flüchtlings- und Asylrechts, bevor Prof. Dr. Petra Bendel die politischen Handlungsempfehlungen zu Afghanistan präsentierte, die der von ihr geleitete Forschungsbereich kürzlich veröffentlicht hat. Zum Abschluss des Workshops entwickelten die Teilnehmer:innen der Human Rights Clinic gemeinsam mit Wiebke Judith, rechtspolitische Referentin bei PRO ASYL, erste Ideen zur Umsetzung des Praxisprojektes.

Mehr von der FAU Human Rights Clinic wird es im Laufe der kommenden beiden Semester geben – spätestens zur Veröffentlichung der „expert opinion“ im Sommer 2022. Für mehr Informationen kontaktieren Sie den Koordinator der Human Rights Clinic: jonathan.kiessling@fau.de.