Migrationsrecht, insb. Teilhaberechte von Migrantinnen und Migranten und Europäische Migrationsverwaltung

Coverbild:

In diesem Forschungsbereich befasse ich mich mit Fragen des nationalen, europäischen und internationalen Migrationsrechts. Es geht einerseits um die Frage, wie soziale, politische und wirtschaftliche Teilhabe von Migrantinnen und Migranten sichergestellt werden kann und welche Rechte Migrantinnen und Migranten diesbezüglich haben. Zum anderen geht es um aktuelle Rechtsfragen der europäischen Migrationsverwaltung. Hier befasse ich mich unter anderem mit Fragen des Grenzschutzes und des Zugangs zu internationalem Schutz für Asylsuchende, den rechtlichen Fragen rund um die Seenotrettung von Schutzsuchenden im Mittelmeer sowie Fragen der Arbeitsmigration.

Kontaktpersonen:

Beteiligte Wissenschaftler:

    Publikationen: